Mann-O-Meter

Herzlich Willkommen!
  • Erste Testmöglichkeit 2026

    Die erste Testmöglichkeit im neuen Jahr ist am Montag, 05.01.2026 von 18.00 bis 21.30 Uhr

     

    Annahmeschluss ist 15 Minuten vor Ende. Bei zu großem Andrang kann es aber auch vorkommen, dass wir die Annahme bereits früher schließen und dich bitten müssen, an einem anderen Tag wiederzukommen.

  • Walking Tour "Queere Held*innen" durch den Nollendorfkiez

    Gehe mit dem Mann-O-Meter und Homolulu Berlin auf eine Tour in die queere Vergangenheit und tauche ein in das wilde Leben der 1920er in Berlin. Lerne dabei queere Held*innen, Aktivist*innen und Vorbilder kennen. Wir laufen circa 2 Stunden durch den Kiez und enden in einer der Szenebars, wo wir gemeinsam gesellig etwas trinken gehen können.

     

    Der Nollendorfkiez ist das queere Herz Berlin und hat eine spannende, aufregende, feiernde aber auch in Teilen tragische Geschichte mit vielen besonderen Menschen wie Magnus Hirschfeld, Anita Augspurg, Christopher Isherwood, Claire Waldoff, Audre Lorde, Jürgen Baldiga aber auch der Öffentlichkeit weniger bekannte Personen, wie Dora Richter, Hilde Radusch und Albrecht von Krosigk.

    Wir hören vom weltweit ersten öffentlichen Outing, der weltweit erste schwule Aktivistengruppe, das weltweit erste Institut für Sexualwissenschaft, von den ersten geschlechtsangleichenden Operationen, wir besuchen die zweit älteste noch betriebene queere Bar der Welt und tauchen ein in das wilde Nachtleben der schwulen und lesbischen Bars der Goldenen 20er Jahre. Da es so viel zu erzählen gibt, was nicht in 2 Stunden passt, variiert die Tour jedes Mal ein bisschen, so dass es immer etwas Neues zu erfahren gibt. 

     

    Wann: Fr. 19.12.2025 um 19 Uhr (und dann jeden dritten Freitag im Monat)

    Wo: Treff- und Startpunkt ist im Mann-O-Meter, Bülowstr. 106

    Wie: Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos, am Ende besteht die Möglichkeit ein Trinkgeld zu geben. Im Anschluss gemütliches Beisammensein in einer der Szenebars.

  • Angriff auf unseren Checkpoint

    Vermutlich in der Nacht vom 19. auf den 20. Oktober wurde die Eingangstür unseres Mann-O-Meter Checkpoints in der Bülowstraße schwer beschädigt. Zum Glück geschah der Angriff in der Nacht, sodass keine Menschen verletzt wurden.

     

    Dieser Vorfall ist nicht der erste: Seit Anfang September kam es bereits mehrfach zu Angriffen – sowohl auf MANEO, ein Projekt von Mann-O-Meter e.V., als auch auf unsere Einrichtung selbst.

    Wir sind betroffen und wütend über diese wiederholten Attacken auf Orte, die schwulen und bisexuellen Männern Sicherheit, Beratung und Begegnung bieten.

     

    Solche Taten treffen uns nicht nur materiell. Sie sind ein Angriff auf das, wofür wir stehen:

    ➡️ auf Respekt,

    ➡️ auf gegenseitige Unterstützung,

    ➡️ auf das Recht, offen und sicher leben zu können.

     

    Der Mann-O-Meter Checkpoint ist für viele schwule und bisexuelle Männer ein geschützter Raum – für Beratung, Tests, Gespräche und Begegnungen. Wenn solche Orte angegriffen werden, zeigt das, wie notwendig sie sind – und wie wichtig Zusammenhalt und Solidarität bleiben.

     

    💜 Wir lassen uns nicht einschüchtern.

    Wir werden weiterhin für alle da sein, die Rat, Unterstützung und Gemeinschaft suchen.

    Unser Dank gilt allen, die uns in diesen Tagen ihre Solidarität zeigen, vorbeikommen, schreiben, helfen oder einfach da sind. Ihr seid unsere Stärke. 🌈

     

    ➡️ Zeug*innen gesucht:

    Wer in der Nacht vom 19. auf den 20.10. etwas Verdächtiges in der Nähe der Bülowstraße 106 bemerkt hat, wird gebeten, sich an die Polizei Berlin zu wenden oder uns vertraulich zu kontaktieren. Jede Beobachtung kann helfen.

     

    Gemeinsam stehen wir ein für eine Stadt, in der schwules und bisexuelles Leben selbstverständlich und sicher ist. Hass hat hier keinen Platz.

  • neue Ausstellung im Mann-O-Meter

    Inspiriert von der natürlichen Welt umfasst das interdisziplinäre Werk von Georg Meyer-Weil verschiedene Medien. Seine Gemälde und Zeichnungen sind direkte physische und emotionale Reaktionen auf die ihm umgebende Welt.

     

    Seit seinem Abschluss am Royal College of Art arbeitet er als Künstler. Bedeutende Ausstellungen fanden in der Hockney Gallery in London, der Henry Moor Gallery in London, der Michael Commerford Gallery in Sydney und im Kunstmuseum Bonn statt. Um sein Wissen weiterzugeben, verfolgt er eine Akademische Laufbahn und lehrt an der Regent´s University London. Zu dem leitet er seit 14 Jahren Workshops im British Museum in London.

     

    Die aktuelle Ausstellung ist mit der Unterstützung der Galerie Newman Berlin entstanden und kann vom 11. Oktober bis zum 12. Dezember 2025 in den Räumen von Mann-O-Meter in der Bülowstraße 106 während der regulären Öffnungszeiten (Mo-Fr 17-22 Uhr, Sa & So 16-20 Uhr) besichtigt werden.

Mann-O-Meter
Bülowstr. 106
10783 Berlin
(U-Bhf. Nollendorfplatz)


Tel. 030 - 216 80 08


info@mann-o-meter.de


Öffnungszeiten:
Mo – Fr ………17-22 Uhr
Sa + So ………16-20 Uhr
Hier geht's zu den Test-Zeiten >

Spendenkonto:
DE70 1005 0000 0191 4132 59
BIC: BELADEBEXXX


Gay Health Chat
Wir machen mit beim Gay Health Chat der Deutschen Aidshilfe und sind während unserer Öffnungszeiten online:



Wenn wir offline sind, kannst du uns deine Frage(n) auch per eMail senden an chat(at)mann-o-meter.de

Mehr von uns:

MANEO | Jungschwuppen | AG Haft


Impressum | Datenschutz