Jürgen Wittdorf: 60 Jahre – Zyklus für die Jugend

privateZeichnung Wittdorf web - Jürgen Wittdorf: 60 Jahre – Zyklus für die Jugend

Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Mann-O-Meter e.V. würdigt mit einer Ausstellung des berühmten Mappenwerks „Zyklus für die Jugend“ den Berliner Künstler Jürgen Wittdorf (geboren 1932 in Karlsruhe – gestorben 2018 in Berlin). Das Mappenwerk entstand 1963 im Verlag Junge Welt. Die neun Grafiken reflektieren die Gefühle und Probleme von Jugendlichen in der DDR in den 60er-Jahren.

Die Kunst war für Wittdorf ein Mittel, sich mit der eigenen Homosexualität auseinander zu setzen. Homosexualität stand in der DDR noch bis 1968 unter Strafe. In der Gesellschaft wurde schwul sein noch Jahrzehnte später nicht akzeptiert. Mit seinen Bildern hat Wittdorf schwulen Männern in der DDR eine Identifikationsmöglichkeit gegeben.

Außerdem werden bei Mann-O-Meter sehr private Zeichnungen von Jürgen Wittdorf gezeigt, die bisher noch nicht in der Öffentlichkeit gezeigt wurden. „Mann-O-Meter ist für mich ein besonderer Ort der Offenheit und Wahrheit in Berlin“, erklärt der Sammler Jan Linkersdorff. „Deshalb möchten wir diese Zeichnungen hier ausstellen.“

Jürgen Wittdorf, geboren in Karlsruhe, mit einer schulischen Ausbildung in Königsberg (heute Kaliningrad), studierte von 1952 bis 1957 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

Nach einigen Jahren als freischaffender Künstler in Leipzig zog Wittdorf 1970 nach Ost-Berlin und wurde Meisterschüler an der Akademie der Künste bei Lea Grundig. Neben freischaffender Tätigkeit als Grafiker und Maler war Wittdorf viele Jahre Dozent und Zeichenlehrer.

Parallel zur Ausstellung im Mann-O-Meter werden in der Galerie Newman 360° in der Kalckreuthstraße 14 Zeichnungen und weitere Grafiken des Künstlers ausgestellt und verkauft.

Unterstützt wird die Ausstellung von www.sammlung-juergen-wittdorf.de

GruppeAufRaedern Wittdorf ZyklusJugend web 3 - Jürgen Wittdorf: 60 Jahre – Zyklus für die Jugend

Eröffnet wird die Ausstellung am 9. September 2023 um 18 Uhr im Mann-O-Meter in der Bülowstraße 106. Dort können die Kunstwerke dann bis zum 10.November 2013 während der regulären Öffnungszeiten (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

Mann-O-Meter

Bülowstr. 106

10783 Berlin

U1 U2 U3 U4 M19 106 187
Nollendorfplatz

Google Maps

Apple Maps

+49 (0) 30 216 80 08

Kontakt per E-Mail

Öffnungszeiten:
Mo – Fr ………17-22 Uhr
Sa ………………16-20 Uhr

Spendenkonto
DE03 3702 0500 0003 1260 00
BIC: BFSWDE33XXX

Eingangstür Mann-O-Meter

Gay Health Chat

Wir machen mit beim Gay Health Chat der Deutschen Aidshilfe und sind während unserer Öffnungszeiten online:


Wenn wir offline sind, kannst du uns deine Frage(n) auch per eMail senden an chat(at)mann-o-meter.de

Facebook

Intern