CHEX – ChemSex Beratung und Gruppen

Du nimmst Chems zum Sex?

Dein Körper, Dein Sex – DEINE ENTSCHEIDUNG!

Für manche ist es schwierig, Chems zu reduzieren oder gar komplett aus ihrem Leben zu streichen. Wenn du zufrieden bist und alles läuft, wollen wir dir nicht reinquatschen! Wenn´s doch nicht rundläuft, nicht mehr geil ist und du was ändern willst, DANN SIND WIR FÜR DICH DA!

LOGO CHEX - CHEX - ChemSex Beratung und Gruppen

Das Angebot von CHEX für Männer, die Sex mit Männern haben (MSM*) kannst Du in zweifache Weise nutzen:

1) CHEX-Selbsthilfegruppen

Der Bereich CHEXChemSex Beratung und Gruppen im Mann-O-Meter startet aktuell zwei neue Gruppen:

1.1) NEU: Eine Gruppe für konsumierende MSM*,die keine Abstinenz von Substanzen beabsichtigen, die den Austausch über ihre Erfahrungen mit ChemSex suchen und sich selbst und ihre Bedürfnisse besser kennenlernen wollen oder ihr Leben mit ChemSex erstmal sortieren möchten. > Direkt zur Anmeldung für CHEX-Gruppe K

1.2) NEU: Eine Gruppe für MSM* mit ChemSex-Erfahrungen, die eine klare Abstinenzentscheidung getroffen haben, erste Schritte in diese Richtung gegangen sind und weitere Unterstützung finden möchten. > Direkt zur Anmeldung für CHEX-Gruppe AE

1.3) Die bestehende Gruppe für MSM* mit ChemSex-Erfahrungen, die bereits abstinent Leben, die diese Lebensweise absichern möchten und weitere Unterstützung dabei finden möchten. > Direkt zur Anmeldung für CHEX-Gruppe AL

Es handelt sich um teilgeleitete, teiloffene Selbsthilfegruppen, die sich wöchentlich treffen für jeweils 1,5 Stunden.

2) Individuelle CHEX-Beratung

Zur Unterstützung von Chemsex-Usern, bietet die individuelle psychologische Beratung von CHEX ein lokal verankertes, niedrigschwelliges und szenenahes Angebot mit diesen möglichen Inhalten:

  • Vermittlung von Information (safer use, harm reduction)
  • Lernen, wie man sicherer Sex haben kann (Vermeidung von HIV-Infektionen und anderen STI´s)
  • Wege zu einer gesteigerten Kontrolle über das eigene Leben und den Lebensstil
  • Hilfestellungen zum Erreichen eines konsumfreien Wochenendes oder eines längeren Zeitraums
  • Die Wahrnehmung von Risiken steigern bzw. Risiken verhandeln zu können
  • Grenzen setzen lernen – bei sich und anderen
  • Unterstützung bei dem Wunsch, die Teilnahme an Chemsex gänzlich einzustellen
  • Aufzeigen von Wegen zu einer erfüllenden Sexualität ohne chemische Drogen
  • Vermittlung weiterführender Hilfen aus dem lokalen Netzwerk

> Direkt zur Anmeldung für eine CHEX-Beratung

Das CHEX-Angebot für Gruppen stützt sich auf wöchentliche Trainings.

Zusätzlich werden von einem Psychologen Kompetenzmodule je nach dem aktuellen Bedarf für die Gruppen angeboten. Diese orientieren sich unter anderem an diesen Themenbereichen:

Sexualität | Gefühle | Konsum/Sucht | Selbstbestimmung

Du möchtest dich noch nicht gleich anmelden, sondern hast erst einmal noch Fragen? Dann melde dich bitte per mail an chex(at)mann-o-meter.de


Der Bereich CHEX – ChemSex Beratung und Gruppen im Mann-O-Meter ist eine Weiterentwicklung von {quapsss}.

{quapsss} war ein Projekt der Deutschen Aidshilfe für schwule Männer, die mit ChemSex besser klarkommen wollen oder damit aufhören möchten und wurde bis 2021 durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) bundesweit gefördert. Wenn Du mehr über {quapsss}erfahren möchtest, dann schau Dir bitte die {quapsss}-Projektbeschreibung der Deutschen Aidshilfean. Auf den Seiten der Deutschen Aidshilfe gibt es noch mehr  Infos zu Chemsex.