I AM WHAT I AM

Datum/Zeit
20.11.2021
18:00 - 20:00

Kategorien


neue Ausstellung im Mann-O-Meter mit Fotoportraits von Gilberto Giardini

 

„I Am What I Am“ („Ich bin, was ich bin“). Mit diesen Worten beginnt eines der bekanntesten schwulen Lieder. Entstanden ist es für das 1983 am New Yorker Broadway uraufgeführte erfolgreiche Musical „La Cage aux Folles“ („Ein Käfig voller Narren“). Es beschreibt, wie wichtig es ist zu sich und seiner schwulen Identität zu stehen und fordert ihre Akzeptanz.

Bild1 ich bin was ich bin - I AM WHAT I AM

In diesem Sinne ist auch die aktuelle Fotoausstellung mit gleichnamigem Titel, des vielseitigen, bildenden Künstlers und Fotografen Gilberto Giardini gemeint. Es sind Portraits von zehn älteren schwulen Männern – von fünfzig bis achtzig Jahren – mit ihren unterschiedlichsten Lebenswegen und Geschichten. In ihrer Jugend erlebten sie noch vielfach gesellschaftliche Ausgrenzung. Sie haben Rechte erkämpft, für sich und alle Folgegenerationen. Dies hat sie zu selbstbewussten, schwulen Männern gemacht.

Heute ist es sicherlich einfacher die eigene schwule Identität und Diversität auszuleben als damals, jedoch leider noch nicht immer und überall eine Selbstverständlichkeit!

 

Die Männer sagen: „Schaut her, wir haben alle unsere Vergangenheit mit den Hindernissen ihrer Zeit gehabt, überlebt und leben heute unsere schwule Existenz lebensbejahend weiter!“

Bild2 Ich bin was ich bin - I AM WHAT I AM

Die Vernissage findet am Samstag, 20.11.2021 um 18 Uhr im Mann-O-Meter in der Bülowstraße 106 statt. Danach kann die Ausstellung noch bis zum 14.01.2022 während der regulären Öffnungszeiten (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

 

Weitere Infos zum Künstler: www.gilberto-giardini-photovisions.com

Mann-O-Meter

Bülowstr. 106

10783 Berlin

U1 U2 U3 U4 M19 106 187
Nollendorfplatz

Google Maps

Apple Maps

+49 (0) 30 216 80 08

Kontakt per E-Mail

Öffnungszeiten:
Mo – Fr ………17-22 Uhr
Sa ………………16-20 Uhr

Spendenkonto
DE96 1002 0500 0003 1260 00
BIC: BFSWDE33BER

Eingangstür Mann-O-Meter

Gay Health Chat

Wir machen mit beim Gay Health Chat der Deutschen Aidshilfe und sind während unserer Öffnungszeiten online:


Wenn wir offline sind, kannst du uns deine Frage(n) auch per eMail senden an chat(at)mann-o-meter.de

Facebook

Intern