Archiv nach Monat: August 2018

Ein Jahr PrEP-Check im Mann-O-Meter

Mann-O-Meter, Berlins schwuler Checkpoint, blickt auf ein Jahr PrEP-Check zurück. Bereits seit 2016 werden schwule Männer und andere MSM¹ bedarfsorientiert zur PrEP beraten. Seit September 2017 bietet Mann-O-Meter als erstes Testprojekt in Berlin die für eine PrEP-Verordnung notwendigen Vor- und Begleituntersuchungen an. Im zurückliegenden Jahr haben fast 300 Männer das Angebot wahrgenommen und konnten so die Erst- oder Folgeverordnung für ihre PrEP erhalten. Die Kooperation mit einer HIV-Schwerpunktpraxis ermöglicht es mittlerweile sogar, dass bei Mann-O-Meter beratene und getestete Männer schnell und unkompliziert ihr PrEP-Rezept erhalten.

„Viele Männer haben sich die PrEP zu Beginn noch im Internet besorgt, weil der Preis für das zunächst einzige in Deutschland zugelassene Medikament für die meisten zu hoch war“, sagt Wolfgang Osswald, der den Testbereich bei Mann-O-Meter leitet. „Diese Männer hätten ohne uns keine Möglichkeit gehabt, die notwendigen medizinischen Untersuchungen zu einem erschwinglichen Preis zu erhalten. Im Mann-O-Meter nehmen wir uns darüber hinaus die Zeit, ausführlich auf Fragen unserer Klienten einzugehen und beraten sie umfänglich zu Safer-Sex-Strategien und sexueller Gesundheit.“

Mann-O-Meter bietet Tests auf HIV und andere STIs sowie den PrEP-Check an vier Tagen in der Woche an. Durchschnittlich lassen sich 72 Männer pro Woche testen. Trotz der erweiterten Testzeiten müssen wegen des hohen Zulaufs immer wieder Männer abgewiesen werden. Eine baldige Ausweitung der Testzeiten ist deswegen unausweichlich. Dazu Wolfgang Osswald: „Da das allein nicht ausreichen wird, begrüßen wir ausdrücklich das Vorhaben, in Kreuzberg/Neukölln eine weitere Teststelle für MSM zu eröffnen. Acht Jahre nach dem Rosenbrock-Papier², in dem bereits drei Checkpoints für MSM angedacht wurden, scheint endlich ein wenig Bewegung in die auf die Bedürfnisse schwuler und bisexueller Männer ausgerichtete Versorgungslandschaft zu kommen.“

Tests im Mann-O-Meter:

– Montag und Dienstag von 18 bis 21:30 Uhr

– Mittwoch und Donnerstag von 17 bis 20:30 Uhr

Infos zum Testangebot und PrEP-Check unter www.mann-o-meter.de/unsere-angebote-und-leistungen/anonymer-hiv-schnelltest

Rückfragen an info@mann-o-meter.de oder unter 030 216 8008.

_________________________

¹ MSM: Männer, die Sex mit Männern haben.
² Vgl.: https://www.berlin.de/sen/gesundheit/…/rosenbrock_entwicklungskonzept_komlett.pdf – v. a. S. 33f.

 Download der Pressemitteilung als Pdf: PM_PrEP_Check 

Benefiz-Sommerfest

Am 18. August 2018 feierten wir das sechste Mann-O-Meter Benefiz-Sommerfest.

Insgesamt kamen mehr als 100 Besucher, die gemeinsam mit Freunden, Anwohnern und Mitarbeitern ein tolles Fest feierten.

Fotos vom Sommerfest gibt es hier zu sehen.

Wie in den vergangenen Jahren wurde im Außenbereich von Mann-O-Meter eine Bühne aufgebaut auf der ein dreistündiges buntes Programm geboten wurde.

Mit dabei waren:

Miss*ter CSD 2018 Gaby Tupper, der Magic Entertainer Ully Loup, die Schlagerlady Kiki Cessler, die Sängerin Kim Labelle, der Singer Songwriter Jose Promis, Künstler*innen von der AHA sowie die Drag Starlets Anna Klatsche und Victoria Bacon, die das beliebte Bingo-Spiel mit vielen tollen Preisen moderierten.

Ein herzliches Dankeschön an die Künstler, die alle ohne Gage auftraten und an unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiter ohne die so ein Fest gar nicht zu stemmen wäre.

Ein besonderer Dank geht an die Technik und an all die Gewerbetreibenden, die uns die wunderbaren Preise für das Bingo-Spiel zur Verfügung gestellt haben.

Logo Boiler 1 - Benefiz-Sommerfest   Logo constant balance 1 - Benefiz-Sommerfest Logo Maria Eichhorn 1 - Benefiz-SommerfestLogo Quartier Apotheke 1 - Benefiz-Sommerfest Logo Restaurant Elefant - Benefiz-Sommerfest Logo BENIDURRER - Benefiz-Sommerfest Logo eyelounge - Benefiz-Sommerfest LogoGabriele Gewecke - Benefiz-Sommerfest Logo hairlounge - Benefiz-Sommerfest Logo Hollys - Benefiz-Sommerfest Logo Oelmuehle - Benefiz-Sommerfest LogoSchwuleYogagruppe - Benefiz-Sommerfest RCo Berlin - Benefiz-Sommerfest Logo Calla - Benefiz-Sommerfest Logo Boxer - Benefiz-Sommerfest vipsun - Benefiz-Sommerfest Alnatura logo neu - Benefiz-Sommerfest

neue Ausstellung im Mann-O-Meter

„Dialogische Farbkompositionen“ ist der Titel der neuen Ausstellung mit Werken von Christian Ehl.

Die Malerei heller sowie kraftvoller und auch expressiver Farbkompositionen ist durch kommunizierende und kontrastive Farbgebung und Bildgestaltung geprägt. Die intuitiv und informell vom Künstler geschaffene Farbenwelt der Malerei folgt den inneren Bildern und dem Ausdruckswillen des Malers.

Die Vernissage findet am Samstag, den 11.08.2018 um 18 Uhr, in Anwesenheit des Künstlers und bei einem Gläschen Sekt, statt.
Die Ausstellung kann dann bis zum 12.10.2018 während der Öffnungszeiten von Mann-O-Meter (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

Ausstellung Christian Ehl - neue Ausstellung im Mann-O-Meter