Kategorie: Archiv

< zurück zur Übersicht

„Golden Boys“ von Lars Deike

Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Der Berliner Künstler lässt den Betrachtern Raum für Phantasie und Interpretation seiner Kunstwerke. In seiner jüngsten künstlerischen Phase, hat Lars Deike unterschiedliche junge Männer portraitiert, in erotischen Posen-, oder beim Fechten-, auf Papier gebannt.

Die Vernissage findet am Samstag, den 12.11.2022 um 18 Uhr in Anwesenheit des Künstlers und bei einem Gläschen Sekt statt.

Danach kann die Ausstellung bis zum 13.01.2023 während der Öffnungszeiten von Mann-O-Meter (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

Benefiz Sommerfest

Am 19. August 2017 haben wir mit Freunden, Nachbarn, Spendern und Mitarbeitern ein tolles Sommerfest gefeiert. Den Außenbereich unseres Checkpoints verwandelten wir eigens dafür in einen kleinen Festplatz. Um 16 Uhr startete dann das bunte Bühnenprogramm. Mit dabei waren:

Miss*ter CSD 2017 Anna Bolika, der Magic Entertainer Ully Loup, der Performer Allucard, die Tanzgruppe Queerplattler, die Schwulen Bläser, die große bunte Tante aus der Schlagerwelt Kiki Cessler sowie das Tutensternchen Anna Klatsche, die das beliebte Bingo-Spiel mit vielen tollen Preisen moderierte.

Damit das Sommerfest aber überhaupt erst zustande kommen konnte, waren vor allem wieder viele unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter im Einsatz.

Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Ein ebenso herzliches Dankeschön an die Künstler, die alle ohne Gage auftraten und an all die Gewerbetreibenden, die uns die wunderbaren Preise für das Bingo-Spiel zur Verfügung gestellt haben:

brunos logo - Benefiz Sommerfest   Logo BENIDURRER 150x99 - Benefiz Sommerfest   Logo Boiler - Benefiz Sommerfest   Logo Calla - Benefiz Sommerfest  Logo constant balance - Benefiz Sommerfest   Logo eyelounge 150x29 - Benefiz Sommerfest   LogoGabriele Gewecke 150x61 - Benefiz Sommerfest   Logo hairlounge 150x39 - Benefiz Sommerfest   Logo Hollys 150x50 - Benefiz Sommerfest   Logo Maria Eichhorn 150x65 - Benefiz Sommerfest   Logo Oelmuehle - Benefiz Sommerfest   Logo Quartier Apotheke 1 150x20 - Benefiz Sommerfest   Logo Restaurant Elefant - Benefiz Sommerfest   LogoSchwuleYogagruppe 150x40 - Benefiz Sommerfest   RCo Berlin - Benefiz Sommerfest

Der Erlös der Veranstaltung kommt unserer gemeinnützigen Arbeit zu Gute.

Benefiz-Sommerfest

Mann-O-Meter e.V. feiert auch in diesem Jahr sein großes Benefiz-Sommerfest!

Wann? Am 18. August 2018 ab 15 Uhr

Wo? Auf dem Platz direkt vor unserem Checkpoint in der Bülowstraße 106

Los geht’s mit Kaffee und Kuchen und gegen 16 Uhr startet dann ein buntes Bühnenprogramm. Mit dabei sind: Miss*ter CSD 2018 Gaby Neubauer, ­der Magic Entertainer Ully Loop, die Sängerin Kim Labelle, der Sänger Jose Promis, die Schlagerlady Kiki Cessler, sowie die Startunte Anna Klatsche, die unter anderem das beliebte Bingo-Spiel mit vielen tollen Preisen moderiert.

Für das leibliche Wohl sorgen wie jedes Jahr kühle Getränke und Leckeres vom Grill.

Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt direkt unserer Projektarbeit zugute, denn trotz öffentlicher Zuwendungen sind viele unserer Projekte nur mit Unterstützung aus der Community zu verwirklichen. Alle mitwirkende Künstlerinnen und Künstler treten deshalb am 18. August ohne Gage für uns auf.

Benefiz-Sommerfest

Am 18. August 2018 feierten wir das sechste Mann-O-Meter Benefiz-Sommerfest.

Insgesamt kamen mehr als 100 Besucher, die gemeinsam mit Freunden, Anwohnern und Mitarbeitern ein tolles Fest feierten.

Fotos vom Sommerfest gibt es hier zu sehen.

Wie in den vergangenen Jahren wurde im Außenbereich von Mann-O-Meter eine Bühne aufgebaut auf der ein dreistündiges buntes Programm geboten wurde.

Mit dabei waren:

Miss*ter CSD 2018 Gaby Tupper, der Magic Entertainer Ully Loup, die Schlagerlady Kiki Cessler, die Sängerin Kim Labelle, der Singer Songwriter Jose Promis, Künstler*innen von der AHA sowie die Drag Starlets Anna Klatsche und Victoria Bacon, die das beliebte Bingo-Spiel mit vielen tollen Preisen moderierten.

Ein herzliches Dankeschön an die Künstler, die alle ohne Gage auftraten und an unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiter ohne die so ein Fest gar nicht zu stemmen wäre.

Ein besonderer Dank geht an die Technik und an all die Gewerbetreibenden, die uns die wunderbaren Preise für das Bingo-Spiel zur Verfügung gestellt haben.

Logo Boiler 1 - Benefiz-Sommerfest   Logo constant balance 1 - Benefiz-Sommerfest Logo Maria Eichhorn 1 - Benefiz-SommerfestLogo Quartier Apotheke 1 - Benefiz-Sommerfest Logo Restaurant Elefant - Benefiz-Sommerfest Logo BENIDURRER - Benefiz-Sommerfest Logo eyelounge - Benefiz-Sommerfest LogoGabriele Gewecke - Benefiz-Sommerfest Logo hairlounge - Benefiz-Sommerfest Logo Hollys - Benefiz-Sommerfest Logo Oelmuehle - Benefiz-Sommerfest LogoSchwuleYogagruppe - Benefiz-Sommerfest RCo Berlin - Benefiz-Sommerfest Logo Calla - Benefiz-Sommerfest Logo Boxer - Benefiz-Sommerfest vipsun - Benefiz-Sommerfest Alnatura logo neu - Benefiz-Sommerfest

Berlin bereitet sich auf den Frühling vor …

und endlich geht alles wieder ohne Einschränkungen.

Auch in unserem Checkpoint gibt es keine Einschränkungen mehr, keine Maskenpflicht und sämtliche Leistungen werden wieder angeboten.

Ihr könnt euch auf HIV und andere STIs montags bis freitags testen lassen.

Alle Gruppen im Jugendbereich und in der Altenarbeit haben ihre Arbeit wiederaufgenommen und teilweise auch erweitert – schaut einfach mal in den Terminkalender.

Sämtliche Selbsthilfe- und Freizeitgruppen treffen sich wieder und es sind auch noch einige dazu gekommen, z. B. Crystal Meth Anonymous jeden Montag oder die Selbsthilfegruppe für schwule Männer mit Prostatakrebs jeden 3. Mittwoch im Monat.

Unser Angebot an persönlicher Beratung haben wir erweitert und einen Schwerpunkt im Chemsex-Bereich gesetzt. Hierzu starten wir aktuell gerade zwei neue Gruppen.

Für psychologische Beratung bei einem unserer Psychologen könnt Ihr telefonisch unter 030-216 80 08 oder direkt bei uns im Checkpoint einen Termin vereinbaren.

Und auch bei unserem Projekt MANEO – das schwule Anti-Gewalt-Projekt in Berlin hat sich so einiges getan. Alles Wissenswerte findet Ihr unter maneo.de.

Wir werden auch in diesem Jahr wieder bei verschiedenen Veranstaltungen sichtbar sein, unser „Angrillen“ am Oster-Samstag vor dem Laden fand reichlich Zulauf und war auf jeden Fall schon mal ein schöner Erfolg.

Mann o Meter Logo 2 - Berlin bereitet sich auf den Frühling vor ...

Nicht zuletzt wurde – auf Anregung vieler Vereinsmitglieder und Mitarbeiter – unser Logo modernisiert. Aus einigen grafischen Entwürfen haben wir in einem demokratischen Abstimmungsverfahren (schriftliche Umfrage, finale Abstimmung auf einer Mitgliederversammlung) den nun sichtbaren Entwurf beschlossen. Einerseits sollte Typografie und Logo aufgefrischt werden, andererseits sollte die symbolische Ansprache an unsere Zielgruppe, schwule und bisexuelle Männer, aus dem bisherigen Logo übernommen werden.

Mit herzlichen Grüßen

Der Vorstand von Mann-O-Meter e.V.

Die Goldene Jungschwuppe 2017

Die transig-trashig-tolle Spendengala zugunsten der Mann-O-Meter-Jugend

Auch in diesem Jahr scheut die AG Jugend des Mann-O-Meter keine Mühe, um die trashig-glamouröse eigenproduzierte Show „Die Goldene Jungschwuppe“ auf die Beine zu stellen. Denn neben Jugendgruppen und Schulaufklärung wollen wir einmal im Jahr richtig einen draufmachen. Darum heißt es bald wieder:

Die „Goldene Jungschwuppe 2017“ – am Samstag, 14.10.
im Mann-O-Meter, Bülowstr. 106 – direkt am Nollendorfplatz

Das Mann-O-Meter wird für diesen Abend umgebaut, alles geht raus, dafür Bühne, Technik, Stühle und natürlich Tunten rein! An Tresen und Einlass unterstützen uns die ehrenamtlichen Mitarbeiter aus dem Mann-O-Meter.

Gastgeberinnen sind in diesem Jahr die Jungschwuppen-Stars Anna Klatsche und Fanny Famös. Es werden natürlich wieder Auszeichnungen für peinliche Politiker*innen und patzige Poltergeister mit diskriminierendem oder selbstzerstörerischem Potenzial verliehen!

Bei der Goldenen Jungschwuppe bekommen zudem junge Nachwuchskünstler*innen Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Wird am Ende die beste Nachwuchs-Show mit der Goldenen Jungschwuppe gekürt? Wird der künstlerische Wert, der Trashfaktor oder gar beides obsiegen? Finden Sie es gemeinsam mit uns heraus! Anmeldungen zum Contest gerne an goldene@jungschwuppe.de.

Unterstützt werden Anna und Fanny von einer Reihe gestandener Berliner Fummel-Stars und -Sternchen! Alle Künstlerinnen und Künstler treten ohne Gage auf – dafür vielen Dank!

Einlass ist ab 20:00 Uhr, die Gala startet um 21 Uhr.

Der Eintrittspreis kommt dem Jugendbereich von Mann-O-Meter zugute.

Ehrenamtler-Infoabend

Ehrenamtler Web gross - Ehrenamtler-Infoabend

Ehrenamtler-Infoabend für schwule Männer am 29.04.19 von 19.30 bis 20.30 Uhr bei uns im Mann-O-Meter in der Bülowstraße 106.

Lust auf was Neues? Anderen schwulen Männern begegnen und ihnen helfen? Unterstützend in der Community sein? Das alles kannst du bei uns haben.

Mann-O-Meter, Berlins schwuler Checkpoint, sucht weitere ehrenamtliche Mitstreiter. Bei uns kannst du dich in sehr unterschiedlichen Bereichen engagieren: Von der Opferhilfe bei antischwulen Gewalttaten über die Beratung schwuler Männer online und offline bis hin zur Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit oder der Begleitung schwuler Männer in Haft: Wir haben unterschiedlichste Aufgabengebiete, in denen du bei uns tätig werden kannst.

Was genau wir tun, wie wir es tun und wo du einsteigen kannst, darüber informieren wir dich im Rahmen dieses Ehrenamtler-Infoabends.

Wir sehen uns am 29. April 2019!

Erweiterung unseres Beratungs- und Testangebotes

Aufgrund immer stärkerer Auslastung unserer bisherigen Testzeiten werden diese ab sofort um einen weiteren Testtag erweitert. Im Mann-O-Meter in der Bülowstraße 106 haben schwule und bisexuelle Männer und Trans*MSM nun die Möglichkeit, sich an folgenden Wochentagen anonym und ohne Voranmeldung testen zu lassen:

Montag* und Dienstag 18.00-21.30 Uhr sowie Mittwoch und Donnerstag 17.00-20.30 Uhr

*bevorzugt für Geflüchtete

Angebotene Teste:

– HIV-Schnell- oder Labortest
– HIV-PCR
– Syphilis-Schnell- oder Labortest
– HCV-Schnelltest
– Kontrolle Impfschutz Hepatitis A und B
– Abstrichuntersuchung auf Gonorrhö und Chlamydien sowie auf Mykoplasmen
PrEP-Check
– Nierencheck

Kosten:

HIV-Schnelltest 15,- €   HIV-Labortest 10,- €
Syphilis-Schnelltest 5,- €   Syphilis-Labortest 5,- €
HCV-Schnelltest 15,- €
Werden mehrere dieser Tests durchgeführt, fallen aber nur max. 15,- € pro Person an.

Diese Regelung gilt nicht für die folgenden Untersuchungen:
HIV-PCR 30,- €
Kontrolle Impfschutz Hepatitis A 5,- €
Kontrolle Impfschutz Hepatitis B 10,- €
Abstrichuntersuchung auf Gonorrhö und Chlamydien 10,- €
Test auf Mykoplasmen 10,- €
PrEP-Check mit HIV-Labortest 35,- €
PrEP-Check mit HIV-PCR 55,- €
Nierencheck 5,- €

Dieses Angebot wird von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung finanziert und im Rahmen des Aktionsprogramms Gesundheit durchgeführt.

aktionsprogramm gesundheit - Erweiterung unseres Beratungs- und Testangebotes          SEN GePfGl logo CMYK quer - Erweiterung unseres Beratungs- und Testangebotes

Fotoausstellung Goldene Jungschwuppe

Die AG Jugend des Mann-O-Meter blickt mit einer Fotoausstellung zurück auf die vergangenen Jahre der „Goldenen Jungschwuppe“. Die besten Bilder der Jahre 2012-2017 werden für zwei Monate zu sehen sein.

Die erste Goldene Jungschwuppe fand im Jahr 2002 statt. Die Tuntenshow zu Gunsten des Jugendbereichs des Mann-O-Meters war geboren.

Seit 2012 richtet jährlich die AG Jugend von Mann-O-Meter diese Veranstaltung aus. Die Show ist angelehnt an Preisverleihungen a la Goldene Kamera und Echo. Es werden immer wieder Auszeichnungen für peinliche Politiker*innen und patzige Poltergeister mit diskriminierendem oder selbstzerstörerischem Potenzial verliehen! Gleichzeitig gibt es immer einen Nachwuchscontest, der jungen Künstler*Innen die Möglichkeit gibt sich einmal auf einer großen Bühne zu beweisen.

Über die Jahre hinweg gab es immer wieder Fotoshootings in wechselnder Besetzung. Die Schnappschüsse, Portraits und Flyermotive dieser fünf Jahre werden in den Räumen des Mann-O-Meters am Nollendorfplatz zu bewundern sein.

Die Vernissage findet statt am 17.02.18. um 17 Uhr.  Dazu laden zwei der Jungschwuppen Allstars und Kuratorinnen Anna Klatsche und Fanny Famös zu einem Gläschen Sekt ein um die schönen Fotos der letzten Jahre zu feiern und zu begießen.

Die Ausstellung kann dann bis zum 12.04.2018 während der Öffnungszeiten von Mann-O-Meter (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

27993079 1954873554527422 5791565782310851403 o 534x400 - Fotoausstellung Goldene Jungschwuppe

Jürgen Wittdorf: 60 Jahre – Zyklus für die Jugend

privateZeichnung Wittdorf web - Jürgen Wittdorf: 60 Jahre – Zyklus für die Jugend

Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Mann-O-Meter e.V. würdigt mit einer Ausstellung des berühmten Mappenwerks „Zyklus für die Jugend“ den Berliner Künstler Jürgen Wittdorf (geboren 1932 in Karlsruhe – gestorben 2018 in Berlin). Das Mappenwerk entstand 1963 im Verlag Junge Welt. Die neun Grafiken reflektieren die Gefühle und Probleme von Jugendlichen in der DDR in den 60er-Jahren.

Die Kunst war für Wittdorf ein Mittel, sich mit der eigenen Homosexualität auseinander zu setzen. Homosexualität stand in der DDR noch bis 1968 unter Strafe. In der Gesellschaft wurde schwul sein noch Jahrzehnte später nicht akzeptiert. Mit seinen Bildern hat Wittdorf schwulen Männern in der DDR eine Identifikationsmöglichkeit gegeben.

Außerdem werden bei Mann-O-Meter sehr private Zeichnungen von Jürgen Wittdorf gezeigt, die bisher noch nicht in der Öffentlichkeit gezeigt wurden. „Mann-O-Meter ist für mich ein besonderer Ort der Offenheit und Wahrheit in Berlin“, erklärt der Sammler Jan Linkersdorff. „Deshalb möchten wir diese Zeichnungen hier ausstellen.“

Jürgen Wittdorf, geboren in Karlsruhe, mit einer schulischen Ausbildung in Königsberg (heute Kaliningrad), studierte von 1952 bis 1957 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

Nach einigen Jahren als freischaffender Künstler in Leipzig zog Wittdorf 1970 nach Ost-Berlin und wurde Meisterschüler an der Akademie der Künste bei Lea Grundig. Neben freischaffender Tätigkeit als Grafiker und Maler war Wittdorf viele Jahre Dozent und Zeichenlehrer.

Parallel zur Ausstellung im Mann-O-Meter werden in der Galerie Newman 360° in der Kalckreuthstraße 14 Zeichnungen und weitere Grafiken des Künstlers ausgestellt und verkauft.

Unterstützt wird die Ausstellung von www.sammlung-juergen-wittdorf.de

GruppeAufRaedern Wittdorf ZyklusJugend web 3 - Jürgen Wittdorf: 60 Jahre – Zyklus für die Jugend

Eröffnet wird die Ausstellung am 9. September 2023 um 18 Uhr im Mann-O-Meter in der Bülowstraße 106. Dort können die Kunstwerke dann bis zum 10.November 2013 während der regulären Öffnungszeiten (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

Kunst aus dem Knast

Kunst aus dem Knast1 113x150 - Kunst aus dem Knast

Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

‚Kunst aus dem Knast‘ sind Zeichnungen und Malereien in bunt und schwarz/weiß von Matthias S., einem Inhaftierten, der derzeit im Berliner Vollzug eine mehrjährige Freiheitsstrafe verbüßt und dort im Rahmen einer Vollzugshelferschaft von einem Mitarbeiter unserer AG Haft betreut wird.

Alle Bilder sind in der Haftanstalt entstanden. Dort ist die Malerei für ihn aber weit mehr als nur ein Zeitvertreib, denn wie er selbst sagt: „Das Malen ist mehr als ein Hobby. Es ist auch Entspannungsübung und Depressionsprävention für mich. Wenn ich male, ist alles um mich herum aus. Dann bin ich wie in einer anderen Welt.“.

Mit der Ausstellung soll dem inhaftierten Künstler die Möglichkeit gegeben werden, sich mit seinen Bildern auch außerhalb der JVA zu zeigen und in Kontakt mit der schwulen Szene zu bleiben.

Seine Bilder können vom 08. Juli 2023 bis zum 08. September 2023 während der regulären Öffnungszeiten (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) im Mann-O-Meter in der Bülowstraße 106 besichtigt werden.

Kunst aus dem Knast2 1 533x400 - Kunst aus dem Knast

Leben mit Angst- und Panikattacken

Selbsthilfegruppe für schwule Männer in Gründung

Du lebst mit Angststörungen und Panikattacken? Du möchtest in Kontakt mit anderen Betroffenen schwulen Männern kommen, um in einem gesichertem Umfeld darüber sprechen zu können, die Hilfe der Gemeinschaft erfahren und so merken, dass du nicht allein mit deiner Krankheit bist?

Dann fühl dich eingeladen zu unserer neu zu gründenden Selbsthilfegruppe „Leben mit Angst- und Panikattacken“.

Im geschützten Rahmen wollen wir über unsere Ängste und Panik sprechen, sie annehmen lernen und uns darüber austauschen, wie sie unseren Alltag und unser Leben beeinträchtigen. Diese Gespräche sollen uns zunächst dabei unterstützen, unsere Krankheit als solche anzunehmen und uns dafür nicht zu verurteilen. Wir versuchen, aus den Erfahrungen und Methoden der anderen zu lernen. So unterstützen wir uns in der Gemeinschaft, mit dem Ziel, unsere Lebensfreude wieder zu finden oder zu stärken.

Gemeinsam wird ein Format des Gespräches und des Austausches entwickelt und durch schöne Erlebnisse in und mit der Gruppe wollen wir uns kleine Freuden in unserem täglichen Leben bereiten.

Schwule Männer aller Altersklassen sind herzlich eingeladen.

Wir starten mit der Gruppenarbeit nach der Urlaubssaison am 10. Oktober 2023 und treffen uns zunächst alle 14 Tage dienstags von 19 bis 21 Uhr in den Räumen des schwulen Checkpoints Mann-O-Meter (MOM) am Nollendorfplatz.

Bei Interesse bitte mich per E-Mail unter maxzehl@aol.com kontaktieren oder im MoM eure Kontaktdaten hinterlassen. Ich freue mich auf euer Interesse und eure Anmeldungen.

Sebastian

Lesung im Mann-O-Meter

Peter Fuchs - Lesung im Mann-O-Meter

Peter Fuchs stellt sein Kriminalroman „Schöneberger Steinigung“, der zum Teil auch bei Mann-O-Meter spielt, vor.

“[…] Wenngleich der Autor Peter Fuchs den Mord an einem rechtspopulistischen Ex-Priester knapp außerhalb des Viertels, im Rudolph-Wilde-Park hinter dem Rathaus Schöneberg, passieren lässt, so fokussieren sich die Ermittlungen doch schnell auf eine Handvoll Personen, die im Akazienkiez leben, lieben, arbeiten und sich – ganz selten – auch mal mit Messern auf offener Straße hinterherjagen.“

Die Buchvorstellung findet am Samstag, 11. Mai 2019 um 17 Uhr im Mann-O-Meter in der Bülowstraße 106 statt.

Der Eintritt ist frei.

Lesung im Mann-O-Meter

Rene Koch - Lesung im Mann-O-Meter    René Koch liest aus seinem Buch „Abgeschminkt“.

Nach fast fünfzigjähriger Berufserfahrung schreibt der Visagist in seiner Biografie „Abgeschminkt“ über sein Leben, seine Sünden, seine Zeit. Das öffentliche Bild von René Koch hat viele schillernde Facetten: Make-up Artist, TV-Beauty-Experte, Lippenstiftsammler.

Das ist aber nur ein Teil des ganzen Menschen. Nur wenige wissen, dass er als Travestiekünstler begonnen hat. In diesem Buch erzählt
er zum ersten Mal von seinem Leben und seinem langen Weg zu sich selbst.

Ein eigensinniges, einfühlsames Buch über das pralle Leben, aber auch über Verluste und Einsamkeit, Alter und Tod.

Am Sonntag, dem 18. November 2018 um 17 Uhr
im Mann-O-Meter in der Bülowstr. 106 direkt am U-Bhf. Nollendorfplatz

Eintritt frei

Lesung im Mann-O-Meter

Bernd Gaiser Lesung - Lesung im Mann-O-Meter

Bernd Gaiser liest aus seinem Buch „Die Farben der Haut“.

Orte schwuler Selbstverwirklichung und Konfusion. Lebenserinnerungen zwischen Aufbegehren, Tuntenstreit, Stonewall und CSD.

Wann: Samstag, 23. März 2019 um 15 Uhr

Wo: Mann-O-Meter in der Bülowstr. 106, direkt am Nollendorfplatz

Eintritt frei.

Lesung/Buchvorstellung

Oliver Sechting liest aus seinem Buch:
„Der Zahlendieb“ ein Leben mit Zwangsstörungen.

Wann: 08. Februar 2020 um 15 Uhr
Wo: Mann-O-Meter e.V., Bülowstr. 106, 10783 Berlin

Oliver Sechting für web - Lesung/Buchvorstellung

Der Autor schildert nicht nur die Entwicklung und Ausprägungen seiner Ängste und Zwänge, sondern auch Erklärungs- und Bewältigungsversuche. Ein engagierter Erfahrungsbericht, der anderen Zwangserkrankten Hoffnung und Selbstbewusstsein vermittelt. Das Buch beginnt mit der humorvollen Schilderung einer gutbürgerlichen Kindheit im Beige-Grün der Endsiebziger Jahre, entwickelt sich über erste sexuelle Empfindungen und die damit verbundenen Ängste und Schamgefühle hin zu den ersten bedeutsamen Symptomen einer Zwangserkrankung, und dem vagen Verdacht, dass sie möglicherweise mit dem Tod des Vaters oder der verheimlichten Homosexualität zusammenhängen. Die Erkenntnis, dass die Zwänge kein Defizit, sondern eine Erkrankung darstellen und helfen, verschiedene Ängste zu regulieren, entlastet den Autor. Er sucht sich professionelle Hilfe, erlebt ein erfolgreiches Coming-out und entwickelt Bewältigungsstrategien, um trotz der Erkrankung ein erfülltes Leben anzustreben.
Eintritt frei.

MANEO bezieht neue Räumlichkeiten

Eroeffnung Maneo - MANEO bezieht neue Räumlichkeiten

Die Umbauten sind seit kurzem abgeschlossen: Am 27.09.2021 wurden die neuen Beratungs- und Büroräume von MANEO sowie ein Open Space eröffnet, gemeinsam mit Dirk Behrendt (Grüne), Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, Angelika Schöttler (SPD), Bezirksbürgermeisterin Tempelhof-Schöneberg, Reinhard Nauman (SPD), Bezirksbürgermeister Charlottenburg-Wilmersdorf und Sebastian Walter (queerpolitischer Fraktionssprecher der Grünen).

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern von Mann-O-Meter, insbesondere unseren Vorstandsmitgliedern, die in den letzten 12 Monaten unermüdlich mit dem Ausbau beschäftigt waren und auch selbst tatkräftig Hand angelegt haben, um Wände einzubauen, den Fußboden zu verlegen oder die Außenfassade zu verschönern. Wir freuen uns jetzt über die freundlichen und hellen Räume, insbesondere auch über die barrierefreie Toilette“, so MANEO-Leiter Bastian Finke.

Den gesamten Ausbau, ob Einbau der Wände, der Türen, Fenster und Fußböden, mussten wir selbst finanzieren. Um alles bezahlen zu können, sammeln wir weiter Spenden: Mann-O-Meter e.V., IBAN: DE96 1002 0500 0003 1260 00, BIC: BFSWDE33BER (Bank für Sozialwirtschaft).

Beratungsraum Maneo - MANEO bezieht neue Räumlichkeiten

Mann-O-Meter erhält Spende von FOLSOM

Am 11.04. überreichte der Vorstand von FOLSOM Europe e.V. eine Spende in Höhe von 3.000 Euro an Mann-O-Meter e.V.

Damit wird auch der Einsatz unseres Vereins bei den jährlichen Spenden-Sammelaktionen auf diesem Straßenfest gewürdigt.

Anwesend war auch die Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Bettina Jarasch, die sich vor allem im letzten Jahr für die Durchführung des Events eingesetzt hatte.

V.l.n.r.: Frank Brandtner (Vorstand MOM), Alain Rappsilber (Vorstand FOLSOM), Senatorin Frau Jarasch, Bastian Finke (Leiter MANEO)

Spende Folsom 1 - Mann-O-Meter erhält Spende von FOLSOM

Neue Ausstellung bei Mann-O-Meter

Seit nunmehr 34 Jahren erschafft Stefan Merkt unermüdlich seine Kunstwerke aus originalen Briefmarken. Deren Mikro-Welt verwandelt der Berliner Künstler in Bildwerke, die vom gestalterischen Duktus dieser Postwertzeichen leben. Geordnet in Mengen und Reihen zu farbigen Körpern, Gesichtern und Formen. 

In seiner neuen Ausstellung MUSIKBOX zeigt der Künstler Portraits von Bette Midler, George Michael, Madonna und weiteren schwulen Ikonen unserer Zeit. Sie lassen uns in Erinnerungen schwelgen und regen uns dazu an, zuhause noch einmal deren Hits anzuhören.

Die Vernissage findet im Mann-O-Meter in der Bülowstraße 106 am Samstag, den 11. März 2023 um 18 Uhr in Anwesenheit des Künstlers und bei einem Gläschen Sekt statt.


Danach kann die Ausstellung bis zum 12. Mai 2023 während der regulären Öffnungszeiten (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besucht werden.

Neue Ausstellung bei Mann-O-Meter

I do it too - Neue Ausstellung bei Mann-O-Meter

Guardian of Paradise - Neue Ausstellung bei Mann-O-Meter

mit Werken von Jörg Rautenberg.

Nichts ist für den Künstler so interessant wie der Mensch. Mit voyeuristischem Blick erfasst er Beziehungen, Rollenverhalten, Träume, Wünsche und Phantasien der Protagonisten. Daraus entstehen detailreiche, farbenfrohe Werke zum Teil in ungewöhnlichen Formaten. Seine Bilder sollen ein Appell sein für mehr gesellschaftliche Akzeptanz und zeigen, dass Vielfalt keine Bedrohung, sondern Bereicherung ist.

Die Ausstellung kann bis zum 11.03.2023 während der Öffnungszeiten von Mann-O-Meter (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Carsten Milbrett web - Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

„Come as you are“

Fotografien (1989 – 1995) von Carsten Milbrett

Bereits seit seiner Jugend fotografierte der Autodidakt bei jeder sich bietenden Gelegenheit, um mittels Kompaktkamera besondere Momente im Bild festzuhalten.

Die Arbeiten, die Carsten Milbrett in dieser Ausstellung zum ersten Mal zeigt, entstanden in der Aufbruchszeit der Wiedervereinigung.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und sich gemeinsam mit dem Fotografen über die Bilder und die Erinnerungen an die Jugendzeit in den 90ern zu erfreuen.

Die Vernissage findet am 12. Oktober 2019 um 18 Uhr bei einem Gläschen Sekt statt.

Die Ausstellung kann dann bis zum 13. Dezember 2019 während der Öffnungszeiten von Mann-O-Meter (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Gilberto01 - neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Der Künstler und Fotograf Gilberto Giardini zeigt schwarz/weiß Fotografien die in den letzten Monaten entstanden sind.

„Unveiled Men“
beschäftigt sich mit der Enthüllung des männlichen Körpers.

Wir laden Euch herzlich zur Vernissage am 08.02.2020,ab 18:00 Uhr ein.

Die Ausstellung kann dann bis zum 17.04.2020 während der Öffnungszeiten von Mann-O-Meter (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Fehrnsehturm 1024x1012 - Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Michael von Moor „Berlin by Night“ Schwarz-Weiß.

Michael von Moor hat sein Handwerk als Fotograf Anfang der achtziger Jahre bei der Werkstatt der Photographie Kreuzberg gelernt. Schon seit mehreren Jahren arbeitet er an seinem Projekt »Berlin by Night«. Ziel seines Projektes ist neben der geplanten Darstellung ikonenhafter Gebäude und zufälligen städtischen Szenen, die künstlerische Dokumentation von Ereignissen und Events bei Nacht.

Neben den geplanten Fotos, für die er immer wieder an den Ort geht bis das Bild genau seine Intentionen erfüllt, fährt der Fotokünstler nachts mit dem Fahrrad durch Berlin, um überraschende Szenen einzufangen.

Eröffnet wird die Ausstellung am 11. November 2023 um 18 Uhr im Mann-O-Meter in der Bülowstraße 106. Dort können die Bilder dann bis zum 11.Januar 2024 während der regulären Öffnungszeiten (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Heinz Wagner - Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Malerei und Zeichnungen von Heinz Wagner.

Zum Gedenken an unseren Freund Heinz, der vor einem Jahr gestorben ist, zeigen wir in der Ausstellung Arbeiten, die während seiner Zeit in der Kunstgruppe der Berliner AIDS-Hilfe entstanden sind.

Die Vernissage findet am 08. Juni 2019 um 18 Uhr bei einem Gläschen Sekt statt.

Die Ausstellung kann dann bis zum 09. August 2019 während der Öffnungszeiten von Mann-O-Meter (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Fotografien von Daniel Anhut

Die Serie „Der Klang der Stille“ zeigt verlassene Orte in stilvollen schwarz-weiß Aufnahmen und erzählt Geschichten von Orten im Dornröschenschlaf, zum Teil seit Jahrzehnten dem Verfall ausgesetzt.

In den letzten Jahren hat Daniel Anhut die Fotografie zunehmend als kreatives Ausdrucksmittel für sich entdeckt. Begonnen hat er mit Architekturaufnahmen und Stadtszenen, vor allem in Berlin. Wenig später kamen verlassene Orte als Schwerpunkt hinzu. Nebenbei entwickelte er eine Leidenschaft für emotionale Porträts, diese bilden mittlerweile seines Arbeitsschwerpunkt. Er arbeitet vor allem in schwarz-weiß. Diese Reduktion ermöglicht es ihm, Licht, Emotionen und Details zu betonen. Das Spiel von Licht und Schatten ist ein zentrales Motiv in den meisten seiner Arbeiten.

Die Vernissage findet am Samstag, den 09.06.2018 um 18 Uhr, in Anwesenheit des Künstlers und bei einem Gläschen Sekt, statt.

Die Ausstellung kann dann bis zum 10.08.2018 während der Öffnungszeiten von Mann-O-Meter (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

Klavier01 600x400 - neue Ausstellung im Mann-O-Meter

neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Stefan Merkt - neue Ausstellung im Mann-O-Meter

„Bearded“
von Stefan Merkt

In einer kleinen, aber feinen Ausstellung widmet sich der Künstler Stefan Merkt dem bärtigen Mann. In bunter Pop Art Manier stellt er dabei steckbriefartig „seine“ Kerls vor, denen er im Laufe der Zeit beim Cruisen und im Web begegnet ist. Die Vernissage findet am Samstag, den 08.12.2018 um 17 Uhr, in Anwesenheit des Künstlers und bei einem Gläschen Sekt, statt.

Die Ausstellung kann dann bis zum 07.02.2019 während der Öffnungszeiten von Mann-O-Meter (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

neue Ausstellung im Mann-O-Meter

MODEL-CASTING von Lars Deike

 Die Meisten kennen nur die gemalten Bilder des Künstlers. Lars Deike ist aber auch Fotograf. Durch seine Fotografien verschafft er sich die Inspiration für seine Gemälde. Sein fotografisches Schaffen ist bisher nahezu unbekannt geblieben. Nun zeigt er, erstmals seit 15 Jahren, bei Mann-O-Meter erotische Fotoarbeiten in Schwarz-Weiß.

Die Ausstellung läuft vom 09.12.2017 bis zum 09.02.2018 und kann während der regulären Öffnungszeiten (montags bis freitags 17-22 Uhr und samstags 16-20 Uhr) besichtigt werden.

Die Vernissage findet, in Anwesenheit des Künstlers, am 9. November 2017 um 18 Uhr bei einem Glas Sekt statt.

Jeder Gast bekommt ein kleines Weihnachtsgeschenk in Schwarz-Weiß und als Überraschung verlost Lars Deike ein Fotoshooting.

LarsDeike - neue Ausstellung im Mann-O-Meter

neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Berlin Nacht01 - neue Ausstellung im Mann-O-Meter

„Nächtliches Berlin“, von Michael von Moor.

Der Fotograf hat bei seinen Streifzügen durch das nächtliche Berlin Impressionen und außergewöhnlichen Ansichten der Hauptstadt eingefangen.

In seiner Ausstellung zeigt er 20 Arbeiten der letzten Jahre.

Die Vernissage findet am 13. April 2019 um 17 Uhr in Anwesenheit des Künstlers und bei einem Gläschen Sekt statt.

Die Ausstellung kann dann bis zum 07. Juni 2019 während der Öffnungszeiten von Mann-O-Meter (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Kosh Wolf - Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

„Sideways Glances“- von Kosh Wolf
Seitenblicke eines heterosexuellen Fotografen

Kosh Wolf ,*Jahrgang 1967, ist Portrait- und Fashionfotograf.

In seinen Fotografien reflektiert er seine ganz persönliche Sicht auf das Androgyne und Maskuline im Genderkontext. Stark, verspielt, zuweilen ängstlich, düster oder depressiv im Ausdruck, nähert er sich mit sensiblem Blick seinen Protagonisten und offenbart dabei Facetten, in denen Mann sich womöglich wiederfindet.

Mich interessiert der Mensch hinter der Fassade.

Ich möchte Stilles und Verborgenes lautbar machen.“

                                                                     Kosh Wolf

Die Vernissage findet am 14.12.2019, ab 18:00 Uhr mit Livemusik von Fernando Rodriguez statt.

Die Ausstellung kann dann bis zum 07.02.2020 während der Öffnungszeiten von Mann-O-Meter (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

neue Ausstellung im Mann-O-Meter

„Dialogische Farbkompositionen“ ist der Titel der neuen Ausstellung mit Werken von Christian Ehl.

Die Malerei heller sowie kraftvoller und auch expressiver Farbkompositionen ist durch kommunizierende und kontrastive Farbgebung und Bildgestaltung geprägt. Die intuitiv und informell vom Künstler geschaffene Farbenwelt der Malerei folgt den inneren Bildern und dem Ausdruckswillen des Malers.

Die Vernissage findet am Samstag, den 11.08.2018 um 18 Uhr, in Anwesenheit des Künstlers und bei einem Gläschen Sekt, statt.
Die Ausstellung kann dann bis zum 12.10.2018 während der Öffnungszeiten von Mann-O-Meter (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

Ausstellung Christian Ehl - neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Faden x 2 = Eigener Faden

In den letzten Jahren sind die künstlerischen Ausdrucksformen Malerei und Fotografie zum Schwerpunkt der Arbeiten von Andreas Holzendorf geworden.

In dieser Ausstellung zeigt der Künstler Bilder, bei denen er beide Themen zu einem Faden verbunden hat.

Diese Kunstwerke wurden zum erste Mal 2016 in der Ausstellung „Der eigene Faden“ der Offenen Kunstgruppe im Ulrichs gezeigt.

Eröffnet wird die Ausstellung bei einem Glas Sekt in Anwesenheit des Künstlers

am Samstag, dem 12. August 2017 um 18 Uhr im Mann-O-Meter in der Bülowstraße 106.

Dort können die Werke dann bis zum 06. Oktober 2017 während der regulären Öffnungszeiten (montags – freitags 17-22 Uhr und samstags 16 -20 Uhr) besichtigt werden.

01 img037 150x106 - Neue Ausstellung im Mann-O-Meter                           06 img049 150x106 - Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Fotoausstellung: „Gran Canaria“ von Bernd Kraft

 Im Frühjahr 2018 raste ein ungewöhnlich starker Sturm auf die Kanarischen Inseln zu und brachte nach sieben trockenen Jahren zum ersten Mal wieder Regen.
Dabei verwandelten Sturmböen, Dauerregen und Schneefälle die Sonneninseln Gran Canaria über Nachte in eine dunkle Landschaft.
Bei seinem Urlaub im Frühjahr konnte Bernd Kraft diese außergewöhnliche Stimmung in seinen Fotos festhalten.

Er zeigt seine Aufnahmen von Samstag, den 13.10.2018 bis zum 07.12.2018 in den Räumen von Mann-O-Meter.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten von Mann-O-Meter (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

Landschaft02 150x113 - neue Ausstellung im Mann-O-Meter                                                    Pflanzen02 50X70 150x96 - neue Ausstellung im Mann-O-Meter

Neue Ausstellung im Mann-O-Meter

„Zerrissene Welten“ – Collagen von Francesco

Wir sehen überall Plakate, die an Hauswänden oder Elektrohäuschen oder sonst wo hängen und kleben. Sie sollen auf etwas aufmerksam machen z.B. auf Veranstaltungen oder Personen. Oftmals werden sie mehrfach abgerissen, überklebt oder einfach nur zerrissen. Dadurch entstehen ungewollt ganz neue Bilder, Einblicke und Eindrücke. So kann die Aussage eines Plakates verändert oder aus dem Zusammenhang gerissen werden. Oftmals skurril, teilweise lustig oder sogar beängstigend und verwirrend. Manchmal haben diese Plakate dann eine dadaistisch anmutende Erscheinung. Ständig verändern sich die Plakate, oftmals innerhalb weniger Tage oder sie verschwinden ganz. Nichts bleibt wie es ist. So wie die Welt auch. Das, was gestern war, kann morgen schon wieder ganz anders sein. Verändert, zerrissen oder ganz weg. 

„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ (Heraklit)

Wir laden Euch/Sie herzlich zur Vernissage ein am Samstag, den 13. Mai 2023 um 18 Uhr im Mann-O-Meter in der Bülowstraße 106, in Anwesenheit des Künstlers und bei einem Gläschen Sekt.


Danach kann die Ausstellung dann bis zum 07. Juli 2023 während der regulären Öffnungszeiten (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.

Neuer Vorstand gewählt

vorstand 2 - Neuer Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am 9.4. wählten die Anwesenden den neuen Vorstand unseres Vereins für die nächsten zwei Jahre.

.

.

V.l.n.r.: Rudolf Hampel, Andreas Thelen und Frank Brandtner.

Portraits aus Schöneberg in Zeichnungen und Fotos

„Wir passen in keine Schublade“ ist der Titel der neuen Ausstellung im Mann-O-Meter, die sechs Persönlichkeiten aus Berlin-Schöneberg zeigt.

Gezeichnet von frank_rng und fotografiert von Stefan Maria Rother.

Die Ausstellung läuft vom 21.10.2017 bis zum 08.12.2017 und kann während der regulären Öffnungszeiten (montags – freitags 17-22 Uhr und samstags 16 -20 Uhr) besichtigt werden.

Die Midissage findet am 4. November 2017 von 18 bis 20 Uhr, in Anwesenheit des Künstlers und der Künstlerin bei einem Glas Sekt statt.

Berlin-Schöneberg, der Standort von Berlins schwulem Checkpoint Mann-O-Meter, zieht Persönlichkeiten an.

Die in Berlin lebende Zeichenkünstlerin frank_rng aus London und der Berliner Fotograf Stefan Maria Rother haben sechs Persönlichkeiten aus ihrem Kiez angesprochen und auf ihre eigene Weise portraitiert. So entsteht eine Annäherung an die Personen zusammen mit Zitaten aus den Gesprächen, die es dem Betrachter erlauben, sich ein eigenes Bild zu machen.

Die Zeichnungen von frank_rng (das ist auch der Instagram-Name) wurden bereits in London und Xiamen, China ausgestellt.

Die Fotos von Stefan Maria Rother, www.StefanMariaRother.com, sind mit einer Großbildkamera und einem Fuji-Sofortbild-Material fotografiert, das heute nicht mehr hergestellt wird. So ist auch jedes Foto-Portrait ein Unikat wie die Zeichnungen.

Dies ist die erste Kooperation der zwei visuellen Künstler.

Pic02 600x380 - Portraits aus Schöneberg in Zeichnungen und Fotos

queeRead-Marathon zur BuchBerlin

QR Banner - queeRead-Marathon zur BuchBerlin

Die Berliner Buchmesse BuchBerlin ist die drittgrößte Bücherschau Deutschlands und findet alljährlich Ende November statt. Passend dazu haben die Literatunten etwas ganz Besonderes vor: Am 22. und 23. November veranstalten sie einen queeRead-Marathon. Dabei lesen am Freitagabend 5 (!) und am Samstagabend sogar 6 (!!!) queere Autor*innen im Stundentakt einen (meist) unveröffentlichten Text. Anschließend freuen sie sich in einem Werkstattgespräch auf Hinweise des Publikums: Was gefallen hat. Oder was nicht. Oder was anders werden sollte und warum.

Am Freitag, dem 22. November 2019 lesen voraussichtlich:

  • 19:00 Uhr Mike Gorden
  • 20:00 Uhr Sara Reichelt
  • 21:00 Uhr Götz Wienold
  • 22:00 Uhr Adora Belle
  • 23:00 Uhr Jobst Mahrenholz

Am Samstag, dem 23. November 2019 lesen voraussichtlich:

  • 19:00 Uhr Charlotte Bach
  • 19:50 Uhr Marc Weiherhof
  • 20:40 Uhr Bianca Nias
  • 21:30 Uhr Neo Lichtenberg
  • 22:20 Uhr Bastian Süden
  • 23:10 Uhr Tanja Rast

(Änderungen vorbehalten!)

Für eine kleine Speisen- und Getränkeauswahl wird gesorgt. Einlass jeweils 10 Minuten vor Lesungsbeginn. Kein Einlass während der Lesungen.
Es wird am Einlass um eine Spende für das Mann-O-Meter gebeten.
Da die Teilnehmerzahl auf etwa 35-40 Personen beschränkt ist, bitten wir um Reservierung per eMail an gb(at)literatunten.de. (Notwendige Angaben: Name und Vorname, Kartenanzahl, Datum und Uhrzeit der Lesung)

Weitere Informationen auf www.literatunten.de

The best of both worlds / Das Beste aus beiden Welten

Neue Ausstellung im Mann-O-Meter mit Werken von Frank Lorenz. Der Künstler präsentiert seine neuesten Arbeiten aus dem Jahr 2022.

Um die Bilder aus Acryl und Farbstift spannt sich ein Bogen von zartem bis eruptivem Farbrausch. Thematisch befasst sich der gebürtige Tübinger mit Zeitgeist, Lebensgefühl und schwulem Selbstbewusstsein.

In Anwesenheit des Künstlers wird die Ausstellung im Mann-O-Meter in der Bülowstraße 106 am Samstag, den 14. Mai 2022 um 18 Uhr eröffnet.

Bis zum 08. Juli 2022 kann die Ausstellung dann während der regulären Öffnungszeiten (Montag – Freitag 17-22 Uhr, Samstag 16 -20 Uhr) besichtigt werden.

Vernissage

Faden x 2 = Eigener Faden

In den letzten Jahren sind die künstlerischen Ausdrucksformen Malerei und Fotografie zum Schwerpunkt der Arbeiten von Andreas Holzendorf geworden.

In dieser Ausstellung zeigt der Künstler Bilder, bei denen er beide Themen zu einem Faden verbunden hat.

Diese Kunstwerke wurden zum erste Mal 2016 in der Ausstellung „Der eigene Faden“ der Offenen Kunstgruppe im Ulrichs gezeigt.

Eröffnet wird die Ausstellung bei einem Glas Sekt in Anwesenheit des Künstlers

am Samstag, dem 12. August 2017 um 18 Uhr im Mann-O-Meter in der Bülowstraße 106.

Dort können die Werke dann bis zum 06. Oktober 2017 während der regulären Öffnungszeiten (montags – freitags 17-22 Uhr und samstags 16 -20 Uhr) besichtigt werden.

01 img037 150x106 - Vernissage                           06 img049 150x106 - Vernissage

Vortrag im Mann-O-Meter

Mario Röllig Web 1 901x1024 - Vortrag im Mann-O-Meter

Vortrag im Mann-O-Meter

Schöne Helena 600x400 - Vortrag im Mann-O-Meter

Klaus Dieter Spangenberg hält einen Vortrag zu seinem Buch: „Die schöne Helena“.
Ein Fallbeispiel zur Militärjustiz und Verfolgung Homosexueller in der Wehrmacht.

Am Samstag, 09. Februar 2019 um 15 Uhr
im Mann-O-Meter in der Bülowstr. 106 direkt am Nollendorfplatz – Eintritt frei

Weihnachtsfeier „Café Doppelherz“ diesmal online

Sicher fällt Weihnachten kleiner und bescheidener als in den letzten Jahren aus. Dennoch sollten wir uns nicht entmutigen lassen und positiv in das neue Jahr schauen.

Mann-O-Meter und die 50plus Gruppen wünschen Euch schöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr.

Das Wichtigste aber, bleibt gesund!

Online-Weihnachtsfeier „Café Doppelherz“ von Mann-O-Meter

Wir brauchen Unterstützung

Seit über 30 Jahren ist Mann-O-Meter wichtige Anlaufstelle und zuverlässiger Partner der Berliner Community. Wie wir alle wissen sind die Zuwendungen aus öffentlicher Hand knapp bemessen, überall wird gespart. Kurzum: Wir brauchen Unterstützung!

Wie kann man uns unterstützen?

Ganz einfach  ̶  mit einer Spende! Warum? Damit wir unsere Arbeit weiter mit der gewohnten Professionalität anbieten können. Damit wir unsere Erfahrung in neue Projekte investieren können. Damit wir weiterhin ein Ort bleiben, an dem sich alle Ratsuchenden wohl fühlen.

Mit einem Klick online spenden:

 

 

§ 175 endlich rehabilitiert – Infoveranstaltung

Seit dem 22. Juli 2017 sind alle Urteile aufgehoben, die nach §§ 175, 175a StGB, § 151 StGB-DDR, ergangen sind. Alle betroffenen Personen sind automatisch rehabilitiert, eine Entschädigung muss beantragt werden.

175 Mann O Meter - § 175 endlich rehabilitiert - Infoveranstaltung

Bei dieser Infoveranstaltung berichtet Marcus Velke von BISS, der Bundesvertretung schwuler Senioren, über den aktuellen Stand der Rehabilitierung und Entschädigung betroffener Personen.

Ein weiterer Gast ist Hartmut Z., der Opfer des §175 wurde und vor gut einem Jahr eine Entschädigt erhalten hat. Er berichtet über seine Verurteilung als er 15 Jahre alt war und wie er seine Rehabilitierung und Entschädigung erlebt hat.

Wann: 12. Januar 2019, 15 Uhr

Wo: Mann-O-Meter e.V., Bülowstr. 106, 10783 Berlin

Eintritt frei.

§ 175 – Jetzt mehr Entschädigungsmöglichkeiten!

Flyer175 Vorderseite 2020 WEB - § 175 – Jetzt mehr Entschädigungsmöglichkeiten!

Infoveranstaltung im Mann-O-Meter

Samstag, 11.Januar 2020 um 15 Uhr

Bei dieser Infoveranstaltung berichtet Marcus Velke von der Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren, über den aktuellen Stand der Rehabilitierung und Entschädigung betroffener Personen. Ein weiterer Gast ist Günter Werner, der Opfer des §175 wurde und vor gut einem Jahr eine Entschädigung erhalten hat. Er berichtet über seine Verurteilung und wie er seine Rehabilitierung und Entschädigung erlebt hat.

„Mein Leben war zu Ende“, sagt Günter Werner. 1960 wurde er nach Paragraf 175 verurteilt, der sexuelle Handlungen zwischen zwei Männern verbot. Die Verhaftung war sein Coming-out. „Ich war 16 und ich bin dermaßen widerlich verurteilt worden“, berichtet Werner. 2017 wurde er rehabilitiert: „Die Rehabilitierung ist eine große Befreiung für mich, weil ich diese Sache immer unterdrücken musste. Nun kann ich damit abschließen.“

Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen Mann-O-Meter und BISS statt.

Eintritt frei.

§175: Bundesregierung hebt Urteile auf

§175: Bundesregierung hebt Urteile auf und entschädigt ältere schwule Männer. Der Paragraph ist Geschichte.

Heute wurde im Deutschen Bundestag endlich mit großer Mehrheit das Gesetz zur strafrechtlichen Rehabilitierung der nach dem 08. Mai 1945 wegen einvernehmlicher homosexueller Handlungen verurteilten Personen (StrRehaHomG) nach erstmaliger Ankündigung im Mai 2016 beschlossen.

ralf koenig paragraf 600x341 - §175: Bundesregierung hebt Urteile auf

„Wir sind keine 175er mehr!“

(mehr …)

„VIVA GAY VARIETY“

neue Ausstellung im Mann-O-Meter von Gilberto Giardini

Der polnisch-italienische bildende Künstler zeigt in dieser Ausstellung coole Typen, bunte Vögel – witzige Illustrationen aus der vielfältigen Serie „Viva Variety!“

Gilberto 600x400 - „VIVA GAY VARIETY“

Die Vernissage findet am 09. Februar 2019 um 17 Uhr in Anwesenheit des Künstlers und bei einem Gläschen Sekt statt.
Die Ausstellung kann dann bis zum 12. April 2019 während der Öffnungszeiten von Mann-O-Meter (Mo-Fr 17-22 Uhr + Sa 16-20 Uhr) besichtigt werden.